Rumäniens Beteiligung an FAIR

Rumänien hat am 4. Oktober 2010 in Wiesbaden das FAIR-Übereinkommen unterzeichnet.

Seit 2008 finanzierte die rumänische "National Authority for Scientific Research" (ANCS) das RO-FAIR-Projekt, im Zusammenhang mit dem FP7-Projekt "FAIR Preparatory Phase", an dem Rumänien teil nahm. RO-FAIR gründete ein Komitee für die Rumänische Beteiligung an FAIR, welches 2008 seine Arbeit aufnahm. Aufgabe des Komitees war es, die Aktionen und die Kommunikation der einzelnen involvierten Institutionen (Forschung, Bildung und Industrie) untereinander und mit FAIR, zu koordinieren. Die gemeinsamen Anstrengungen resultierten schließlich in Rumäniens Unterzeichnung der FAIR-Gründungsakte 2010.

Derzeit werden die Aktivitäten des Komitees durch die ANCS koordiniert.

Rumänischer Teilhaber ist das Ministerium für Forschung Innvoation und Digitalisierung (Ministry of Research Innovation and Digitalization).